
Informationen zur Behandlung
Vertraulichkeit
Psychotherapeut:inn:en unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht und alle persönlichen Angaben werden absolut vertraulich behandelt. Hinweis: Für den Fall, dass Sie in absehbarer Zeit planen, eine private Kranken- oder Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen oder sich verbeamten zu lassen, bedenken Sie bitte, dass Sie zur Inanspruchnahme von Psychotherapie befragt werden können.
Videositzungen
Psychotherapeutische Leistungen können auf Ihren Wunsch hin auch als Videositzung erbracht werden. Für die psychotherapeutischen Videositzungen wird ein (gemäß den Regelungen von GKV-Spitzenverband und KBV) zertifizierter Anbieter genutzt, der eine technisch sichere Verbindung über den Webbrowser bereitstellt. Zum Starten des Videotermins erhalten Sie von der Praxis oder direkt über den Videodienstanbieter (aktuell webPRAX | Healthy Projects GmbH) eine Email mit einem Einladungslink.
Ausfallhonorar bei kurzfristigen Terminabsagen
Der Beginn einer Therapie setzt eine kontinuierliche und regelmäßige Teilnahme voraus, von der auch die Erstattung durch die Krankenkasse abhängt. Die Praxis wird als sogenannte Bestellpraxis geführt, d. h. der vergebene Termin ist für den Patienten fest reserviert und kann bei kurzfristiger Absage nicht mit einem anderen wartenden Patienten besetzt werden. Bei Verhinderung in die Praxis zu kommen oder bei leichtem Unwohlsein kann der Termin ggf. alternativ in Form einer Videositzung von Ihnen zu Hause aus durchgeführt werden und muss dann nicht abgesagt werden.
Bei unangekündigtem Nichterscheinen oder kurzfristigen Terminabsagen unter 48h vor Beginn Ihres Termins erheben wir ein Ausfallhonorar von bis zu 100€.
Rechtsgrundlage: In einer Bestellpraxis kann gemäß §§ 293, 296, 615 BGB ein Ausfallhonorar in Höhe des vollen Stundensatzes erhoben werden – ganz gleich um welchen Grund der Absage es sich im Einzelfall handelt. Das Ausfallhonorar muss von Ihnen selbst gezahlt werden und wird nicht von den Kostenträgern erstattet. Sollte es wiederholt zu sehr kurzfristigen Absagen oder unangekündigtem Nichterscheinen kommen, behalten wir uns vor, die Behandlung im Einzelfall zu beenden.
Nebenwirkungen und Zustandsverschlechterungen
Wie jede wirksame Behandlung kann auch Psychotherapie Nebenwirkungen haben. Eine vorübergehende Verschlechterung des Befindens im Rahmen der Behandlungen ist normal und kann anzeigen, dass belastende Ereignisse und Situationen verarbeitet werden und Sie sich im angestrebten Veränderungsprozess befinden. Bitte sprechen Sie solche Veränderungen zeitnah in der Therapiestunde an, damit wir darauf eingehen können.
Substanzmittelkonsum (z. B. Alkohol, Drogen, Medikamente)
Bei regelmäßigem Konsum können die psychotherapeutisch gewünschten Veränderungen durch die psychologischen wie auch der biologischen Wirkung der Substanzen beeinträchtigt werden. Bitte sprechen Sie mit uns über Ihren Konsum, damit wir ggf. geeignete Maßnahmen wie z. B. einen Entzug initiieren können.
Notfälle
Bei akuten Krisen wenden Sie sich bitte an eine der folgenden Anlaufstellen:
- Notruf 112: Bei akuten psychischen Krisen wenden Sie sich bitte an die Rufnummer 112.
- Sozialpsychiatrischer Dienst: Anlaufstelle für Menschen in psychischen Krisenzuständen.
Telefonisch erreichbar unter 08031 / 20380. - Notfallambulanz für psychiatrische Notfallsituationen: Viele psychiatrische Kliniken bieten auch eine Notfallambulanz an. Adressen können Sie unter der 112 erfragen oder bei den nächstgelegenen Krankenhäusern.
- Telefonseelsorge: kostenlos und rund um die Uhr erreichbar.
Evangelisch: 0800 111 0 111, Katholisch: 0800 111 0 222
Bezugspersonen
Es ist möglich – und häufig hilfreich und sinnvoll –, dass Sie Ihre Angehörigen oder andere wichtige Bezugspersonen mitbringen. Die Entscheidung hierüber liegt bei Ihnen – von unserer Seite aus ist jede:r nach vorheriger Absprache willkommen.
Abrechnung gesetzliche Versicherung
Die Abrechnung der psychotherapeutischen Leistungen der Praxis erfolgt direkt mit der gesetzlichen Krankenkasse.
Abrechnung Privatpatienten / Selbstzahler
Die Praxis stellt die erbrachten Leistungen gemäß der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) inkl. der aktualisierten Abrechnungsempfehlung (Stand 07/2024) in Rechnung.
Bitte erkundigen Sie sich vor Aufnahme einer Psychotherapie bei Ihrer Versicherung und ggf. Beihilfe, ob und in welchem Umfang eine Kostenübernahme durch Ihren Tarif abgedeckt ist. Sie schulden der Praxis das Honorar persönlich und in voller Höhe. Übernimmt Ihr jeweiliger Kostenträger die Kosten im Einzelfall nicht bzw. nicht in voller Höhe, verpflichten Sie sich, die ggf. entstehenden Mehrkosten Ihrer Behandlung privat zu tragen. In der Regel erstellen wir monatliche Rechnungen, wobei Ihre Zahlung gemäß Zahlungsziel – in der Regel sind dies 14 Tage – auf dem Praxiskonto einzugehen hat. Kann das Zahlungsziel im Ausnahmefall einmal nicht erreicht werden, sprechen Sie dies bitte frühzeitig an, damit wir ggf. nach einer individuellen Lösung suchen können.
Informationen zum Datenschutz gemäß DSGVO
In unserer Psychotherapeutischen Praxis hat die Schweigepflicht und der Datenschutz eine hohe Wichtigkeit. Für Ihre Behandlung benötigen wir einige persönliche Daten. Mit diesen sog. personenbezogenen Daten gehen wir besonders verantwortungsvoll um. Nach der EU-Datenschutz Grundverordnung sind wir verpflichtet, Sie über den Zweck der Datenerhebung, die Speicherung und die Weiterleitung Ihrer Daten zu informieren.
Zweck der Datenerhebung und -Verarbeitung
Zu Beginn und im Verlauf einer psychotherapeutischen Behandlung erheben wir verschiedene Daten über Ihre Person und Ihre Gesundheit. Dies ist notwendig, um eine dem Standard entsprechende psychotherapeutische Behandlung durchzuführen und um den mit Ihnen geschlossenen Behandlungsvertrag ordnungsgemäß zu erfüllen. Die Erhebung personenbezogener Daten dient nur dem Zweck der Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes und geschieht in keinem Fall grundlos. Dabei werden selbstverständlich nur diejenigen Daten erhoben, die für die psychotherapeutische Behandlung notwendig sind (Stichwort Datenminimierung). Datenschutzrechtliche Vorgaben sowie die Rechte und Pflichten, die sich aus dem Therapievertrag ergeben, werden beachtet. Zu den zu erhebenden Daten zählen Anamnesen, Diagnosen, Befunde, Therapievorschläge und Protokolle, die wir selbst erarbeiten oder uns andere Psychotherapeuten/Ärzte zur Verfügung stellen (Konsiliarbericht, Arztbriefe etc.).
Empfänger der Daten
Psychotherapeuten unterliegen der Schweigepflicht. Wir übermitteln Ihre Gesundheitsdaten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich vorgesehen ist und/oder Sie ausdrücklich in die Weitergabe eingewilligt haben (Schweigepflichtsentbindung). Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen oder der Medizinische Dienst der Krankenversicherung sein. Die Weitergabe der Daten erfolgt mit gesetzlicher Erlaubnis überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Sollte eine Weitergabe Ihrer Daten an Ärzte oder Psychotherapeuten oder privatärztliche Verrechnungsstellen notwendig sein, ist für die Weitergabe Ihre Schweigepflichtsentbindung nötig.
Speicherung der Daten
Alle personenbezogenen Daten und Behandlungsunterlagen werden, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, mindestens 10 Jahre nach Ihrem letzten Behandlungstermin in der Praxis aufbewahrt. Ihre Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Systeme geschützt.
Ihre Rechte
Grundsätzlich können Sie Schweigepflichtsentbindungen jederzeit widerrufen. Sie haben das Recht, über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten jederzeit Auskunft zu erhalten. Bemerken Sie Unstimmigkeiten, können Sie umgehend die Berichtigung oder Löschung fehlerhafter Daten verlangen. Zuständig für die Überwachung der Einhaltung der Datenschutzverordnung und Ihr Ansprechpartner bei Beschwerden ist die Datenschutzbehörde Ihres Bundeslandes. Eine Auflistung der Landesdatenschutzbeauftragten finden Sie unter http://goo.gl/emrpSA